Wettkämpfe

Veröffentlicht: 15.11.2022
Siegerehrung SERC-Pokal
Puppe unter Wasser

Am Samstag, den 05.11.2022 war es wieder so weit: Das Wiesenbad war, dank vieler fleißiger Helfer*innen am Abend vorher, hergerichtet für die Ausrichtung des mittlerweile 5. Eschborner SERC- Pokals.

„SERC“ steht für „Simulated Emergency Response Competition“ und ist frei übersetzt ein Rettungsschwimmwettkampf, der reale Unfälle im und am Wasser simuliert. Somit ist dieser Wettkampf neben dem sportlichen Messen mit Gleichgesinnten eine sehr gute Übung für den möglichen Ernstfall als Rettungsschwimmer*in.
Es hatten sich 17 Mannschaften aus elf DLRG-Gliederungen (und sieben DLRG-Landesverbänden) angemeldet. Drei der 17 Mannschaften stellte die Ortsgruppe Eschborn.
Der Wettkampf bestand aus zwei Vorläufen und dem Finale, somit aus drei unterschiedlichen Unfall- Szenarien. Alle Mannschaften gingen vor dem Beginn des Wettkampfs in den „Lock
up“-Bereich, der keine Möglichkeit bietet, einen Blick auf das Wettkampfgeschehen im Schwimmbad zu werfen. Die Szenarien waren den Teams vorher also nicht bekannt und jedes Team hatte somit die gleichen Voraussetzungen.
Das SERC-Orga-Team hatte erneut kreative Ideen für die Szenarien. So galt es für die Teams folgende Notfälle zu meistern: „Schlauchboot im See gekentert“ (Vorlauf 1), „Motorboot in Kajakgruppe gefahren“ (Vorlauf 2), „Notfall im Wiesenbad Eschborn“ (Finale).
Jedes Team musste in jedem Szenario innerhalb von 120 Sekunden die Situation bewerten und entsprechende Maßnahmen ergreifen, die möglichst vielen Verunfallten bestmöglich hilft. Je mehr Leben gerettet/erhalten werden, desto mehr Punkte gab es.

20 Kampfrichter*innen waren verantwortlich für die Bewertung und die Ergebniserstellung. In allen drei Szenarien kamen 12 unterschiedliche „Verunglückte“ zum Einsatz – vielen Dank für eure Bereitschaft hierfür! Weiterhin hatten wir zum ersten Mal Puppen mit Armen und Beinen zur Simulierung von verunfallten Personen ohne Atmung und Puls im Einsatz.

Die Eschborner erreichten folgende Platzierungen: Platz 1 (Titelverteidigung für Team „Die elefantastischen Vier“), Platz 9 (Team „Wasserallergiker) und Platz 14 (Team „Die Youngstars“)

Eine Veranstaltung dieser Größenordnung braucht viele helfende Hände. Wir sind sehr stolz, dass wieder viele Helfer*innen „im Hintergrund“ zum Gelingen des 5. Eschborner SERC-Pokals beigetragen haben. Hierzu zählen die Hilfe beim Auf- und Abbau, beim Lockup (Wartebereich), Imbissverkauf, Sanitätsdienst, Suppe kochen usw. Herzlichen Dank auch an die zahlreichen Kuchenspenden.

Der Eschborner SERC-Pokal war Bestandteil und Abschluss der diesjährigen SERC-Trophy aus insgesamt drei SERC-Wettkämpfen (die weiteren Ausrichter der Trophy waren: DLRG Walldürn (LV Baden) mit dem 1. Walldürner SERC-Pokal am 07.05.2022 / DLRG Schwerte (LV Westfalen) mit der Schwerter SERC-Challenge am 11.06.2022).
Mit den Ergebnissen des Eschborner SERC-Pokals ergab sich jetzt die Seltenheit von drei punktgleichen Mannschaften auf dem 1. Platz. Den Wanderpokal der SERC-Trophy 2022 teilen sich demnach die drei Mannschaften aus Sinsheim, Neckarsulm und Eschborn. Es wurde bereits ein Termin für ein Treffen im Frühjahr 2023 verabredet zur Weitergabe des Pokals.

Herzlichen Glückwunsch allen Platzierten bei unserem SERC-Pokal sowie der SERC-Trophy – wir freuen uns schon darauf, alle Teilnehmenden (und selbstverständlich gerne weitere interessierte Gliederungen) im nächsten Jahr beim 6. Eschborner SERC-Pokal begrüßen zu dürfen.

Silke Hilbig, Leiterin Verbandskommunikation für den Vorstand der DLRG Eschborn