Kontakt
Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Wettkämpfe

51. Hessische Mehrkampf-Meisterschaften im Rettungsschwimmen

Veröffentlicht: 23.06.2025
Autor: Silke Hilbig
Unsere hessischen Meister und Vizemeister in der Mannschaft samt Betreuerteam
Drei unserer Hessenmeister im Einzel
Bronzemedaille für Amelie Thiel in der AK 10 weiblich

Am 24./25. Mai 2025 starteten wir zahlreich bei den 51. Hessischen Mehrkampf-Meisterschaften im Rettungsschwimmen in Dieburg, nach entsprechender Qualifikation über die Bezirksmeisterschaften im Rettungsschwimmen (28.03.2025 in Hofheim).

Aufgrund vieler Bezirksmeistertitel und guten Leistungen auf den nachfolgenden Plätzen haben sich im Feld viele Einzelteilnehmende und Mannschaften für die Hessischen Mehrkampf-Meisterschaften im Rettungsschwimmen qualifiziert.

Bei Meisterschaften im Rettungsschwimmen werden Disziplinen absolviert, die sich an der Realität der Rettungsschwimmenden im Einsatz orientieren. Verunglückte werden durch orangefarbene Schlepppuppen simuliert, die – teilweise auch mit Flossen – gerettet werden. Dabei kommt in manchen Disziplinen auch ein Gurtretter als Hilfsmittel zum Einsatz.
Bei den Mannschaftswettkämpfen ist darüber hinaus ein perfektes Zusammenspiel der Teilnehmenden erforderlich.

Dies gelang uns sehr gut. Bei den Mannschaftswettkämpfen platzierten sich drei unserer Mannschaften auf dem Treppchen, davon zwei ganz oben: 

  • Platz 2 für die Eschborner Mannschaft der AK 17/18 männlich mit Daniel Alderton, Felix Fertig, Luise Greiner, Sarah Högel und Tom Vohwinkel.
  • Platz 1 für die Eschborner Mannschaft der AK 120 männlich mit Michael Brand, Sascha Glotzbach, Antje Loyal, Thea Schwebs und Christian Wölfer.
  • Platz 1 für die Eschborner Mannschaft der AK 240 männlich mit Dahua Exner, Ulrich Koschmieder, Marlis Sieburger und Daniel Stoleru.

Darüber hinaus sind zwei weitere Mannschaften mit starken Leistungen herauszustellen, unser Nachwuchs hat sich sehr gut gegen die Konkurrenz behaupten können:

  • Platz 10 für die Eschborner Mannschaft der AK 11/12 weiblich mit Marie Mark, Carlotta Schneider, Amelie Thiel und Magdalena Wrobel.
  • Platz 5 für die Eschborner Mannschaft der AK 13/14 männlich mit Kyle Hofmann, Erik Kalweit, Lisa Mark, Felix Thiel und Annika Vohwinkel.

Auch die Einzelwettkämpfe prägten wir Eschborner mit. Amelie Thiel (AK 10 weiblich) konnte sich in einem großen Feld ihrer Altersklasse die Bronzemedaille erkämpfen.

Christian Wölfer (AK 25 männlich), Michael Brand (AK 45 männlich), Ulrich Koschmieder (AK 50 männlich) und Michael Dambacher (AK 55 männlich) konnten in ihren Altersklassen jeweils den hessischen Meistertitel erringen.

Alles in allem verzeichnen wir viele Platzierungen auf dem Treppchen und zum Teil deutlich gesteigerte Leistungen gegenüber den Bezirksmeisterschaften (Qualifikationswettkampf), insgesamt erkämpften wir nicht zuletzt aufgrund der zahlreichen Hessenmeistertitel einen hervorragenden 3. Platz in der Ortsgruppen-Gesamtwertung. 

Hierzu gratulieren wir allen Schwimmenden sehr herzlich!

Ein besonderer Dank geht zudem an Antje Loyal, Alexander Diehl, Larita Luma und Thomas Passing, die als Betreuungsteam mit in Dieburg waren.

Das Wettkampfgeschehen wurde abgerundet durch ein durch die DLRG-Jugend Hessen organisiertes  Rahmenprogramm mit Spiel und Spaß.

Danke auch an die gastgebende DLRG Ober-Ramstadt, die mit einem Verpflegungsstand dafür gesorgt hat, dass vor Ort jeder auch etwas essen konnte.

Silke Hilbig, Leitung Verbandskommunikation für den Vorstand der DLRG Eschborn

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.