Nimm Kontakt auf
Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Eschborn e.V. findest du hier .
Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Eschborn e.V. findest du hier .
Anfang November war es wieder soweit, der 8. SERC-Pokal hat stattgefunden.
SERC bedeutet "Simulated Emergency Response Competition" und ist ein Wettkampf, der z. B. im Schwimmbecken sowie am Beckenrand mögliche reale Notfallszenarien im und am Wasser nachstellt. Das Ziel ist es, so viele Leben wie möglich zu erhalten. Dabei ist die eigene Sicherheit jederzeit zu beachten.
Teilgenommen haben in diesem Jahr 17 Mannschaften aus 12 Gliederungen (und vier Landesverbänden). Auch der Bezirk Frankfurt war dieses Jahr stark vertreten, mit drei weiteren Ortsgruppen.
Unterstützt wurde das Wettkampfgeschehen von Kampfrichtenden und "Verunglückten" aus insgesamt acht Landesverbänden sowie der Royal Life Saving Society aus Großbritannien (RLSS UK).
Der Wettkampf im Wiesenbad bestand aus zwei Vorlauf-Szenarien und dem Final-Szenario.
Bei jedem Szenario hat eine Mannschaft jeweils 120 Sekunden zur Verfügung.
Im ersten Vorlauf wurde ein Hafenbecken dargestellt, in dem nach einer Windböe Mannschaft und Ladung eines Containerschiffes über Bord gegangen ist.
Im zweiten Vorlauf bildete das Szenario den Ironman Frankfurt ab. Hierbei war erstmalig der Start der Mannschaft aus einem Schlauchboot heraus.
Im Finale simulierten wir zum ersten Mal ein Szenario in unserer Sprunghalle, hier wurde ein Notfall in einem Bergsee dargestellt. Ein besonderes Highlight war die 3,80m Tiefe des Sprungbeckens.
Eine von den vier Mannschaften aus Eschborn konnte sich fürs Finale qualifizieren ("Die elefantastischen Vier") und dort einen großartigen 5. Platz erreichen (Antje Loyal, Florina Bacaianu, Jasmin Väth, sowie als Teamcaptain Rebecca Väth).
Die drei weiteren Eschborner Mannschaften konnten einen tollen 7. ("Die Youngstars "), 9. ("Wasserallergiker") und 13. Platz ("Oldies but Goldies") erzielen.
Abschließend gratulieren wir der DLRG Sinsheim mit ihrer Mannschaft "Sinsheim Whoo" zum Gewinn des 8. SERC-Pokal.
Aus Eschborn waren viele Helfende im Lockup (Wartebereich), beim Auf- und Abbau, bei den Verunglückten sowie beim Imbissverkauf im Einsatz. Hierfür bedanken wir uns recht herzlich bei allen "Helfenden Händen". Ein besonderer Dank geht an Tim Kurth und Thomas Passing, für die Organisation und Planung, sowie die Durchführung des SERC-Pokals.
Abschließend bleibt noch ein kurzer Exkurs, der sich zu erwähnen lohnt: Der Eschborner Rettungsschwimmnachwuchs ist hoch motiviert und wird mit Hilfe der ortsgruppeninternen SERC, welche immer im letzten DLRG-Training vor den Sommerferien durchgeführt wird, an den Bereich herangeführt. Hier haben besonders die jungen Rettungsschwimmenden ab der Juniorrettergruppe, somit alle ab 10 Jahren, die Möglichkeit, teilzunehmen und den Bereich SERC kennenzulernen.
Im November 2026 ist im Wiesenbad Eschborn der 9. Eschborner SERC-Pokal fest eingeplant.
Text: Kerstin Wernig, Beisitzerin
Bildrechte: DLRG Eschborn/KW
Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.
Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.