Wettkämpfe, Allgemein

Die DLRG Eschborn im Zeichen der 50

Veröffentlicht: 23.07.2024

Das Jahr 2024 steht bei uns im Zeichen der 50. Warum?

Hervorzuheben ist natürlich, dass die Gründung unserer Ortsgruppe im Jahr 1974 vonstatten ging. Zeitgleich mit der damaligen Eröffnung des Wiesenbads. Dazu allerdings später mehr.

Noch ein anderes Ereignis ging in diesem Jahr in die 50. Ausgabe – die Hessischen Meisterschaften im Rettungsschwimmen.

In unserem Jubiläumsjahr ließen wir es uns natürlich nichtnehmen, als Gastgeber zu fungieren.

Am Wochenende des 25./26. Mai 2024 war es nach emsiger Vorbereitung (herzlichen Dank an alle helfenden Hände hinter den Kulissen, die Wiesenbad und Clubraum „wettkampftauglich“ gemacht haben!) soweit und wir empfingen die besten Rettungsschwimmenden Hessens bei uns in Eschborn, um Hessische Meister aller Altersklassen zu küren.

Wir hatten an beiden Tagen „volles Haus“, knapp 50 (da ist sie wieder...) Gliederungen gingen an den Start.

Folgende Disziplinen wurden im Mannschafts- und Einzelmodus und je nach Altersklasse (AK) ganz oder teilweise ausgetragen:

- Hindernisschwimmen

- Retten einer Puppe (mit und ohne Flossen)

- Kombinierte Übung (Tauchen und Abschleppen einer Puppe)

- Lifesaver (Retten einer Puppe mit Gurtretter)

Für Eschborn starteten sieben Mannschaften und 16 Einzelteilnehmende.
Unsere Ortsgruppe belegte in der Gesamtwertung im Mannschaftswettkampf Platz 4 und im Einzelwettkampf Platz 2.

Folgende Platzierungen wurden von unseren Schwimmenden erreicht:

Mannschaft: AK 11/12 männlich: 10. Platz / AK 13/14 weiblich sowie AK 17/18 weiblich: 6. Platz / AK offen weiblich sowie männlich: 4. Platz / AK 15/16: 2. Platz / AK 200: 1. Platz

Außerdem erschwamm Eschborn im Einzelwettkampf wie folgt „das Treppchen“: Alderton, Daniel (3. Platz, AK 15/16 männlich) / Serger, Katharina (1. Platz, AK 25 weiblich) / Schwebs, Thea (2. Platz, AK 25 weiblich) / Loyal, Antje (1. Platz, AK 30 weiblich) / Glotzbach, Sascha (1. Platz, AK 35 männlich) / Brand, Michael (1. Platz, AK 40 männlich) / Dambacher, Michael (1. Platz, AK 55 männlich)

Herzlichen Glückwunsch an alle für eure persönlichen Erfolge!

Die DLRG Jugend Hessen sorgte an beiden Wettkampftagen für ein buntes Rahmenprogramm mit Fotobox und Spielen – herzlichen Dank an dieser Stelle für die Unterstützung!

Vom DLRG Bezirk Frankfurt hatten wir Kameraden im Sanitätsdienst vor Ort, die das Wettkampfgeschehen am Becken und darum herum perfekt absicherten – auch hierfür vielen herzlichen Dank!

Wir als Ortsgruppe stellten neben dem Schwimmbad (der Stadt Eschborn ein herzliches Dankeschön für die Überlassung der Wasserfläche an diesem Wochenende!) außerdem die Verpflegung aller Schwimmenden und Helfenden sicher. Als Mittagsverpflegung gab es die schon legendäre Kartoffelsuppe, welche am Freitagabend vor Wettkampfbeginn fleißig geschnibbelt und gekocht wurde – vielen Dank allen Beteiligten. Keine Verpflegung ohne Süßes, so war auch unser Imbiss reich bestückt mit vielen verschiedenen Kuchen und Gebäcken. Danke an alle, die eine Kuchenspende beigesteuert haben und besonders herzlichen Dank an diejenigen, die den Imbissstand am Wettkampfwochenende wechselschichtig betreuten und für die stetige Versorgung aller sorgten!

Parallel, und so schließt sich der Kreis zu den einleitenden Worten dieses Beitrags, war die eigens gebildet Arbeitsgruppe „50 Jahre“ mit den letzten Vorbereitungen für den Festakt anlässlich unseres 50-jährigen Bestehens beschäftigt.

Am 08. Juni 2024 war es dann endlich soweit, wir empfingen rund 80 Gäste, um uns als Verein zu feiern und feiern zu lassen. 50 Jahre Vereinsleben, teilweise mit 50 Jahre aktiven Mitgliedern – da musste es natürlich schon was ganz Besonderes sein.
So hatten wir exklusiv das Vespergärtchen zur Verfügung, was sich als wahrer Glücksgriff in jeder Hinsicht erwies. Die Location ist zum Verlieben schön, die Verpflegung und das Team erstklassig und obwohl der Wettergott dieses Jahr ziemlich launisch ist, hatten wir den einzigen schön sonnigen und warmen Sommertag in diesem Zeitraum für unsere Feier auserkoren – das war das i-Tüpfelchen.

Zu den geladenen Gästen zählten auch Offizielle aus Lokalpolitik und DLRG-Verbänden sowie Vertreter von DLRG-Gliederungen aus dem Bezirk Frankfurt und von den befreundeten Schwimmsportvereinen, die mit uns im Wiesenbad beheimatet sind.

So gaben uns aus der Politik Bürgermeister Adnan Shaikh, die Kreistagsvorsitzende des MTK, Susanne Fritsch und Stadtverordnetenvorsteher der Stadt Eschborn, Markus von Sternheim die Ehre.

Vom DLRG Landesverband Hessen sowie DLRG Bezirk Frankfurt beehrte uns Tobias Linus Pohlitz, Vizepräsident des Landesverbandes sowie stellvertretender Bezirksleiter der DLRG Frankfurt.

Der offizielle Teil der Feier war geprägt von Reden und Ehren, die Ansprachen waren alle sehr herzlich und kurzweilig. Besonders hervorzuheben ist der Beitrag unseres Ehrenvorsitzenden Peter Högel, der die letzten 50 Jahre DLRG Eschborn auf den Punkt zusammenfasste und gemeinsam mit dem über 90jährigen Ehrenvorsitzenden und Vorstandsmitglied der ersten Stunde, Fritz Vetter, sowie denjetzigen Vereinsvorsitzenden, Jörg Högel und Tim Kurth, für ein Foto posierte.

Nach dem vorzüglichen Essen, welches direkt vom Grill auf die Hand kam (Grillen hat bei uns Tradition), hatte eine kleine Show-Crew ihren großen Auftritt – die Vereinsoutfits aus 50 Jahren wurden mit passender musikalischer Untermalung „auf dem Catwalk“ präsentiert. Dieser Auftritt sorgte für vollends heitere Stimmung, so dass dem Bürgermeister und allen anderen Ehrengästen der Aufbruch schwerfiel.

Zusammengefasst lässt sich sagen, es war ein unvergessliches Fest, welches bei gutem Essen, tollen Gesprächen, Partymusik und Aktivitäten wie der eigens aufgestellten Fotobox bis in die frühen Morgenstunden ging. Wir werden uns noch sehr lange gerne an diesen Tag zurückerinnern!

Das war die lange Geschichte von der DLRG Eschborn im Zeichen der 50. Vielen Dank, liebe Lesenden, dass Sie bis hierhin dabeigeblieben sind :-)

Silke Hilbig, Leiterin Verbandskommunikation im Namen des Vereinsvorstands