Kontakt
Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Allgemein

Preisverleihung „Das Grüne Band 2021“

Veröffentlicht: 16.06.2022
Autor: Silke Hilbig
Gruppenbild mit allen Ehrengästen
Obligatorisches Rückwärtsfoto

Im vergangenen Jahr im Juli wurde die DLRG Eschborn als einer von 50 Vereinen mit dem „Grünen Band“ ausgezeichnet. 

Was ist das „Grüne Band“? 

Seit 1986 wird mit der Initiative „Das Grüne Band“ von der Commerzbank und dem Deutschen Olympischen Sportbund die „vorbildliche Talentförderung im Verein“ gefördert. Sie belohnt konsequente Nachwuchsarbeit im Leistungssport, unabhängig von der Vereinsgröße oder der Popularität der Sportart. 

Bis Ende März eines jeden Jahres können Bewerbungen für „Das Grüne Band“ eingereicht werden. Eine Jury prämiert anschließend 50 Vereine (oder Vereinsabteilungen), sofern die sportfachlichen Voraussetzungen des Deutschen Olympischen Sportbundes erfüllt sind. Die Voraussetzung für die Prämierung ist, dass die Vereine aktive Talentsuche und -förderung von Jugendlichen sowie aktive Dopingprävention betreiben. 

Die Förderprämie für „Das Grüne Band“ beträgt je 5.000 € für die leistungssportliche Nachwuchsarbeit der ausgezeichneten Vereine. 

Aufgrund der pandemischen Lage im vergangenen Jahr konnte die Preisverleihungsfeier, die für November geplant war, nicht stattfinden. Dies wurde nun am Abend des 01. Juni 2022 nachgeholt. 

Bei schönstem Wetter wurde uns am Wiesenbad in Anwesenheit unseres Bürgermeisters Adnan Shaikh, des Leiters des DLRG Bezirks Frankfurt (Dennis Hartmann) sowie des Präsidenten des DLRG LV Hessen (Michael Hohmann) von Herrn Nicolas Mey (Commerzbank Eschborn) im Beisein seiner Kollegin (Pressesprecherin) Frau Julia van Lottum symbolisch der Scheck über 5.000 € Fördersumme für "Das Grüne Band" überreicht. 

Es war ein wundervoller und besonderer Abend, der bei lecker Gegrilltem und Salaten sowie guten Gesprächen ausklang. 

Wir sind sehr stolz auf den Preis und bedanken uns ganz herzlich, dass wir uns zu den 50 Gewinnervereinen des „grünen Bandes 2021“ zählen dürfen.

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.